Die See war zu Beginn sehr rauh. Zuerst sind wir auf der einen Seite um Nusa Lembogan zur Insel Nusa Penida bis zum Manta Point gefahren. Das Wasser war wie erwartet saukalt (Neoprenanzüge wären jetzt nützlich gewesen). Josephine kam nach 5 Minuten wieder an Bord. Da die Sicht sehr schlecht war und Annina ein wenig übel vom Geschaukel auf dem Boot, beschlossen wir zur Cristal Bay zu fahren.
Cristal Bay liegt auf Nusa Penida in einer geschützten Bucht. Trotzdem hatte es ein wenig Wellen. Die Sicht war klar und es wimmelte von Fischen. Leider waren wir nicht die einzigen, die einen Schnorchelausflug machten. So tummelten sich etliche Boote in der Bucht. Da wir ein kleines Boot hatten, konnten wir etwas seitwärts am Rand einen guten Platz finden. Leider sind auch hier die Chinesen überall, nicht nur bei uns in den Bergen. Claude und ich schnorchelten ums Boot herum. Josephine wärmte sich unter einer Decke auf und erfand mit Gioia neue Lieder.
Dritte Station war an der Ecke von Nusa Penida: Die Sicht war klar und das Licht brachte die Farben der Korallen wunderbar zum Leuchten. Claude und ich liessen uns langsam von der Strömung an den Klippen entlang treiben. Das Wasser war hier ruhig. Die Mädchen derweil vergnügten sich auf dem Boot, das immer parallel zu uns fuhr. (Beide Mädchen trugen Schwimmwesten). Sie knabberten gemütlich ein paar Gützlis.
Letzte Station war vor der Mangroven Bucht bei Nusa Lembogan. Josephine kam nochmals ganz kurz mit Claude schnorcheln während ich mit Gioia die Bucht bestaunte. Danach gingen die beiden aufs Boot. Josephine und Gioia kuschelten sich in die Decken und schliefen ein. Derweilen erforschte ich in Ruhe diese wunderbare Wasserwelt mit tausenden von Fischen. Alle Fische unten haben wir am heutigen Tag selbst fotografiert!

Gioia war das Wasser zu kalt. Sie genoss das Abenteuer und die Zeit auf dem Boot trotzdem.

Gegen den offenen Ozean ist die See sehr unruhig. Annina wird es etwas übel, die Mädchen geniessen das Abenteuer.

Das Wasser gestaltet die Felsen. Wunderbare Höhlen entstehen.

Annina ist wohler im Wasser als im Boot.

und Claude macht Tauchübungen.

Josephine schnorchelt an 3 von 4 Stellen, aber nur kurz. Ohne Wetsuit ist das Wasser recht kalt. Danach kuschelt sich Josephine in ihr Tuch.
Fische unter dem Boot


Ein kleiner Barracuda oder eine Flötenfischvariante

Ein Flötenfisch: 1 Meter lang!


Oben: Ein Trompetenfisch (Wir sahen auf Menjangan auch eine gelbe Variante)
Unten: Ein Titan Trigger Fish (so gross wie ein kleines Autorad)

Ein Kugelfisch: So gross wie ein Fussball

Lebendiger Garten: Korallenwelten, Anemonenfelder

Korallen mit roten Fischen

Wo das Licht hinkommt, wird es farbig.

Tischkorallen, Kugelkorallen

Die Welt unter dem Boot

Picasso Drückerfisch


Oben: Igelfisch
Unten: Neugierige Majorsfische (Seargent), immer an vorderster Front.

Welche Farbe wird gewünscht?

Fledermausfische

Gepunkteter Kofferfisch
Kaiserfisch
Halfterfische, Fähnchenfische und Papageienfische

Wir fahren zurück. Das Boot schaukelt die Mädchen in den Schlaf.

Tschüss du schöne Korallenwelt!

