Heute stand wie geplant unser Schnorchelausflug nach Menjangan auf dem Programm. So hiess es heute den Wecker stellen, damit wir um 08:30 satt vom Frühstück und bereit fürs Taxi waren. Mit dem Minibus ging es rund 20 Minuten Richtung Naturschutzgebiet. Von dort mit dem Motorboot nach Menjangan.



Unsere Modis waren grossartig. Sogar Gioia nutze ihre im Pool neu erworbenen Tauchkenntnisse und war begeistert von den vielen grossen und kleinen Fischen. Josephine bewegte sich vollkommen selbstständig in der Gruppe und hatte ebenfalls riesig Spass. Nach rund einer 1h Schnorcheln auf Mamma und Papas Rücken hatte Gioia kalt. So „mummeleten“ wir uns gemütlich auf dem Boot ein.


Die Unterwasserwelt war in einem recht guten Zustand. Wir sahen Anemonen, Fächerkorallen und verschiedene Arten von kleinen und grossen Fischen.




Mittagessen gab es auf der Insel. Dort machten wir einen kurzen Zwischenhalt und verzerrten den Inhalt unserer Lunchboxen. Spannenderweise gibt es auf dieser Insel Hirsche. Wenn die Insel eher trocken ist, suchen diese Tiere die Rastplätze der Gäste auf um etwas Wasser zu kriegen.


Nach zweimal rund 1h Schnorcheln waren wir müde und bereit für die Rückfahrt. Gioia genoss den Wellengang und schlief auf Anninas Schoss ein. So kamen wir im Verlauf des Nachmittags glücklich, voller Eindrücke und Müde wieder im Hotel an.
